Pamela Rachel mit Violine

Über mich

Schon als Kind hat es mich begeistert, Menschen mit Musik ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Musik macht die Welt bunter und verändert uns.

Nach ersten musikalischen Erfahrungen mit Blockflöte, Hackbrett und Klavier, habe ich schließlich die Geige gefunden, deren emotionaler und facettenreicher Klang mich bis heute fasziniert.

Zunächst habe ich eine rein klassische Ausbildung genossen, aber schon bald den Farbenreichtum von Filmmusik, Musical, Rock/ Popmusik mit der Violine entdeckt.

Heute wohne ich in Augsburg, bin als freiberufliche Geigerin tätig und lebe somit meinen größten Traum.

musikalische Ausbildung:

    • Studiengang Diplom Violine an den Musikhochschulen in Karlsruhe und Würzburg
    • 1. und 2. Staatsexamen für Lehramt für Musik am Gymnasium in Bayern
    • Meisterklasse Violine an der Musikhochschule Würzburg
    • zahlreiche Meisterkurse: u.a. bei Voces- Quartett, Melos- Quartett, Florian Meierott, Antonio Spiller, Roman Nodel

musikalische Tätigkeiten:

    • diverse Aushilfs- und Praktikumsverträge in Profiorchestern (Städtetheater Passau, Theater Regensburg, Staatstheater Kassel, Aalto-Theater Essen)
    • 1997- 2017 Dozentin des Schwäbischen Jugendsinfonieorchesters
    • Violine bei Musicalproduktionen („Die Schöne und das Biest“ und „Tanz der Vampire“ im Stage Metronom Theater Oberhausen, „Phantom der Oper“im Colosseum Theater Essen)
    • Tanzbands
    • Mitwirkung in TV- Produktionen: z.B: Musical Showstar, ZDF
    • seit 2014 Violine bei La Finesse
    • Mitglied bei Big Noise Orchestra seit 2019
    • Kultur vor dem Fenster, Augsburg
    • umfangreiche Erfahrung in der Gestaltung von Hochzeiten, Trauerfeiern, Konzerten etc. durch meine langjährige Tätigkeit als freiberufliche Musikerin